Wenn es nach einem langen Tag im Büro mal schnell gehen soll, ist ein frischer, knackiger Salat mit Putenbruststreifen genau das richtige. Dieses oftmals auch Fitness-Salat genannte leckere Essen hat auch seinen festen Platz in jedem Low-Carb-Ernährungsplan. Vor allem für Singles ist dies ein ideales Gericht, denn es sehr schnell zubereitet und man muss nicht ewig Zeit in der Küche stehen, denn man kann das Putenfleisch schon am Vortag marinieren.
Zutaten für 1 Portion:
1 EL Olivenöl
1 TL Honig
½ Knoblauchzehe
1 kleiner Zweig Thymian
weißer Pfeffer
1 kleines Putenschnitzel
125 g Feldsalat
1 TL Walnussöl
1 EL Balsamicoessig
1 TL Akazienhonig
1 TL Grapefruitsaft
Pfeffer aus der Mühle
Meersalz
Öl zum Braten
einige Spalten rosa Grapefruit
1 TL gehackte, geröstete Walnüsse
Zubereitung:
Zunächst das Öl mit Honig, gepresstem Knoblauch, gehacktem Thymian und weißem Pfeffer verrühren.
Anschließend das Puten-Fleisch in Streifen schneiden, darin wenden und zugedeckt und ziehen lassen. Wer möchte, kann dies bereits am Vortag machen, denn dann schmeckt das Fleisch noch intensiver.
Den Feldsalat muss man gründlich waschen, dann verlesen und gut trockenschleudern.
Dann wird eine Salatsauce angerichtet. Diese wird aus Walnussöl, Essig, Honig, Saft, Pfeffer und Salz gemacht. Die Zutaten gründlich miteinander verrühren.
In einer beschichteten Pfanne etwas Öl erhitzen. Es reicht aus, wenn die Pfanne mit dem Öl auch nur ausgepinselt wird. Dann die Streifen aus Putenbrust in die heiße Pfanne geben und kurz und scharf anbraten.
Anschließend den Salat mit der Sauce vermengen, mit Grapefruit und Fleisch anrichten und mit Walnüssen bestreuen. Da kann man nur noch sagen: Guten Appetit.