Es gab Zeiten, da durfte in einer klaren Suppe kein Eierstich fehlen. Eierstich in der Suppe ist eine traditionelle Einlage, die in den letzten Jahren leider etwas aus der Mode gekommen ist. Das ist nicht so ganz zu verstehen, denn es schmeckt nicht nur gut, sondern verleiht auch jeder Suppe einen besonderen Pepp. Dabei ist es ganz leicht, einen Eierstich selbst schnell zuzubereiten. Wir haben hier ein Rezept für einen einfachen und schnellen Eierstich mit und ohne Mikrowelle.
Zutaten des selbst gemachten Eierstich
Für 4 Personen:
4 Eier
250 ml Milch
Salz (nach Belieben)
Muskatnuss (nach Belieben)
1 TL Butter
Rezept des schnellen Eierstich
Zunächst die Eier aufschlagen und sie in eine Schüssel geben. Dann kräftig mit Hilfe einer Gabel verquirlen.
Anschließend die Milch, Salz und Muskatnuss beigeben und alles miteinander verrühren. Nicht zu kräftig rühren, denn die Masse sollte nicht zu schaumig werden. Das würde später dazu führen, dass der Eierstich zu grobporig wird.
Danach eine kleine Schüssel oder Tasse mit Butter einfetten und die Eiermasse hinzugeben.
Nun einen großen Topf mit Wasser füllen und das Gefäß mit der Eiermasse hineinstellen. Das Gefäß sollte aber nur zur Hälfte im Wasser stehen. Danach das Wasser erhitzen und darauf achten, dass es nicht richtig zu kochen beginnt. Dann heißt es erst einmal ein bisschen warten, denn die Eiermasse muss nun stocken. Dies sollte in der Regel nach etwa 20-25 Minuten soweit sein und der Eierstich ist fertig. Anschließend das Gefäß aus dem Wasser nehmen und gut abkühlen lassen.
Ist die Masse ausreichend ausgekühlt, dann einfach das Gefäß stürzen und den Eieerstich in kleine Stücke schneiden. Eierstich kann auch in der Mikrowelle schnell zubereitet werden. Hier genauso verfahren wie beschrieben.
Zu beachten ist auch, dass der Eierstich immer erst kurz vor dem Servieren in die Suppe gegeben wird, damit er nicht verkocht.