Jeder der Steaks liebt, kommt eigentlich am Sous Vide Garen nicht mehr vorbei. Mit dieser Methode wird jedes Stück Fleisch, jedes Steak einfach ein Geschmackserlebnis, welches man nicht mehr vergisst. Außen wird das Steak schön scharf angebraten, damit auch die Röstaromen zu schmecken sind und innen bekommt man ein Stück Fleisch, welches schön rosa ist und nicht trocken ist. Genau so stellt man sich jedes Stück Steak vor, doch es so hinzubekommen, ist gar nicht so einfach, vor allem nicht für Hobby-Köche.
Garmethode für jeden, der Fleisch liebt
Notwendig dazu ist einfach die Sous-vide-Garmethode. Mit dieser Methode bringt jeder Fleischliebhaber seinem Stück Steak einfach auch den nötigen Respekt entgegen. Durch dieses sanften Garen werden die Zellen des Fleisches, welche ja sehr sensibel sind, perfekt geschont und das wird mit einem fantastischem Geschmackserlebnis zurückgezahlt. Doch so einfach wie es vielleicht klingen mag ist es nicht, denn man muss nicht nur die Methode dafür kennen, sondern auch das nötige Equipment dafür haben.
Ohne Sous-Vide Garer geht es nicht
Ohne einen Sous-Vide Garer gelingt es leider nicht, sich und seinen Gästen einen solchen Fleischtraum auf den Tisch zu zaubern. Doch auch hier gibt es noch einiges zu beachten. Je nach Bedarf gibt es diese Garer mit verschieden großen Fassungsvermögen. Für die Zubereitung von Speisen für etwa 6 Personen reicht in der Regel schon ein Garer mit einem Fassungsvermögen zwischen 5,5 und 6 Litern leicht aus. Ein sehr gutes Gerät ist der Cookmania Sous Vide Meister. Das Gerät hat ein satiniertes Edelstahl-Gehäuse und ist sehr gut verarbeitet. Von Vorteil ist auch der antihaftbeschichtete Behälter, der im Lieferumfang enthalten ist. Alle Einstellungen rund um den Garvorgang können über ein Soft-Touch-Bedienfeld eingegeben werden. Gerade wenn man wenig Platz in der Küche hat, ist dies ein toller Sous-Vide Garer, weil er klein ist und damit auch leicht verstaut werden kann. Mit diesem Gerät können schon Anfänger die tollsten Steaks, andere Fleischgerichte oder auch Fisch und Gemüse auf den Tisch zaubern. Für den begeisterten Hobbykoch zuhause eigentlich ein perfektes Gerät welches Freude macht.
Doch natürlich gibt es noch viele andere Geräte, die alle ihre Vorteile und Nachteilen haben. Wer sich also noch viel ausführlicher über dieses Thema informieren will, der schaut einfach bei Kai mal seiner Seite vorbei, denn er hat eine ganze Menge an Geräten getestet und seine Erfahrungen kann man nachlesen.