Eine sehr einfache Suppe, dennoch sehr lecker! Ab und zu gelüstet es uns doch nach einer Spargelsuppe, dann machen wir dieses Rezept. Wir mögen Spargel sehr gerne, im Sommer auch gerollt in Schinken mit Kartoffeln und einer leckeren Sauce Hollondaise. Spargel schmeckt auch sehr gut zu panierten Schnitzel mit Petersilienkartoffeln, mmh wenn ich nur daran denke bekomm ich Appetit darauf 🙂
Zutaten
1 Kg Spargel
1 Würfel Fleischsuppe
250 ml Milch
1 Stück Eigelb
2 EL Butter
2 EL Mehl
40 g Speisestärke
Muskatnuss
Pfeffer, Salz
Rezept
Den Spargel schälen, Schalen und Abschnitte aufheben. Spargelabfälle gründlich waschen.
Spargel halbieren, die Spitzen und die Enden jeweils in einen Topf geben.
Zu den Enden die abgetropften Spargelreste, 2 1/2 Liter heißes Wasser, den Fleischsuppenwürfel, 2 flache TL Salz und 1/4 TL Zucker geben. Die Spargelspitzen mit einem Liter heißen Wasser angießen, 1 flachen TL Salz und eine Prise Zucker hinzugeben.
Beides zum Kochen bringen und nun solange kochen bis der Spargel die gewünschte Bissfestigkeit erreicht hat. Je nach Spargeldicke ca. 15-25 Minuten.
Das Wasser anschließend auffangen (das Wasser von den Spargelspitzen am besten gleich in einen Messbecher abfüllen und mit dem anderen Spargelwasser bis 1,5L auffüllen), die Spargelspitzen beiseite stellen. Spargelreste wegtun, eventuell die Spargelenden aussortieren. (Bei hochwertigem Spargel. Sollten die Enden zu holzig sein, diese ruhig wegtun)
Aus der Butter und dem Mehl eine helle Mehlschwitze herstellen. Die 1,5 Liter Spargelwasser angießen, anschließend mit der Milch auffüllen. Die Speisestärke mit 4 EL Wasser anrühren und die Suppe damit binden. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss abschmecken. An dieser Stelle die Suppe eventuell pürieren, dadurch wird sie noch cremiger.
Die Suppe abkühlen lassen. Wenn sie nur noch lauwarm ist, das Eigelb unterrühren. Wer das Ei gestockt mag, der rührt das Ei unter, wenn die Suppe noch heiß ist. Dann kann auch ein Eigelb mehr oder sogar ein ganzes Ei genommen werden