Blätterteig ist wirklich vielseitig einsetzbar: Wenn sich spontan Besuch ankündigt, sind gefüllte Blätterteigtaschen oder Croissants wirklich im handumdrehen gezaubert. Egal ob mit Obst gefüllt oder mit Nutella, schmecken wirds immer 🙂 Wer abends mal schnell was zaubern will, der kann ihn auch mit Frischkäse, Schinken und Emmentaler füllen,aufrollen und in Schnecken schneiden. Der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt.
Zutaten
1 Stück Croissantteig (ausgerollt, aus der Frischetheke) oder blätterteig
24 TL Nuss-Nougat-Creme (z.B. N*tella)
1-2 Eigelb
1 Beutel gehackte Haselnüsse
Rezept
Die Haselnüsse ohne Butter in der Pfanne rösten, so bekommen sie ein feines Aroma.
Nun den Frischeteig auseinander rollen, sodass er als Platte vor liegt. Nun daraus 4 Bahnen schneiden (vertikal) und diese noch einmal halbieren (horizontal). Nun die vorliegenden Vierecke in zwei Dreiecke teilen.
In die Mitte nun einen Klecks Nuss-Nougat-Creme geben, die eventuell vorher mit ein paar gehackten Haselnüssen vermischt wurde. Nun von hinten zur Spitze ein Croissant aufrollen. Will dieses nicht so recht halten, ein Päckchen daraus formen, in dem man die Seiten so klappt, dass der Inhalt nicht mehr herauslaufen kann.
20-25 Minuten bei Umluft 180° C backen (Der Ofen sollte unvorgeheizt sein). 5 Minuten vorher mit dem Eigelb bestreichen und mit den Haselnüssen bestreuen.
Die Croissants anschließend gut auskühlen lassen oder noch lauwarm servieren.
Tipp:
Herzhafte Varianten:
• Die Hörnchen füllen mit: Schinken und Käse, Salami und Käse, Frischkäse, Frischkäse und Schinken, etc